Meine Reise

Mexiko Reiseberichte

Unsere Kunden berichten von ihren Erlebnissen in Mexiko

Mexikanisches Pärchen

Treffen Sie die gastfreundlichen Mexikaner!

Auf dieser Seite veröffentlichen wir kurze Mexiko Reiseberichte von Reisenden, die mit erlebe-mexiko unterwegs waren. Wir hoffen, dass Sie durch das Lesen dieser Mexiko Reiseberichte nicht nur ein Bild von Mexiko bekommen, so wie wir es erlebt haben, sondern auch einen Eindruck vom Land, wie unsere Kunden es gesehen haben.

Wir hoffen, dass die untenstehenden Mexiko Reiseberichte Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer Reise und/oder der Route helfen. Vergessen Sie bitte nicht: jede Reise ist doch anders und einzigartig. Aber dass Sie begeistert von unseren Mexiko Rundreisen zurück kommen, da sind wir uns sicher!

Haben Sie auch Mexiko Reiseberichte geschrieben oder sogar eine eigene Website erstellt und wollen Ihre Erfahrungen teilen? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an info@erlebe-mexiko.de. Sie können uns auch gerne Ihre schönsten Fotos schicken, wir stellen Sie dann auf unsere Website.

Schildkroete

Schnorcheln auch Sie in Belize

Guatemala- und Belize Reisebericht: Vom Hochland der Vulkane Guatemalas ins Unterwasserparadies von Belize

„Wir unternahmen in den Weihnachtsferien eine zweiwöchige, traumhafte Reise durch Guatemala und Belize. Nachahmung empfohlen! Wie wir es von erlebe-fernreisen gewohnt sind, klappte die Organisation bestens. Besonders hervorheben möchte ich die tollen Unterkünfte. Hier beweist erlebe-fernreisen ein gutes Gespür für die Auswahl von authentischen, landestypischen, gemütlichen bis gediegenen Posadas/Hotels in hervorragender Lage, entweder im Zentrum der Altstadt oder direkt am See bzw. weißen Palmenstrand“

Arno und Roswitha M.

Mexiko Reisebericht: Individuelle Mietwagenrundreise

„Insgesamt hatten wir eine sehr gelungene Reise die unserer Art zu reisen sehr entsprach und bedanken uns für die wunderbare Planung! San Cristobal haben wir sehr genossen, da hätten wir noch länger bleiben können. Der vom Begleiter (sein Großvater war aus einem der Dörfer) sehr behutsam/stimmig gestaltete Ausflug in 2 Dörfer mit indigener Bevölkerung hat uns sehr beeindruckt. Beigetragen zu diesem Eindruck haben die (Aufbahrungs-) Feierlichkeiten/Riten dem gerade verstorbenen Bischof zu ehren, der die indigenen Stämme dort über 50 Jahre offensichtlich sehr in ihrer Autonomie gestützt hat. Tagelang war die Stadt voll mit Indigenen Menschen, die sich in ihrer Weise von ihm verabschiedet haben. Auch die Ausflüge in Rio Lagartos und Yaxchilan/Bonampak waren sehr schön!

Indio Männer Chamula

Indiodörfer von Chamula und Zinacantan

Die Art des Reisens (Mietwagen und ganz oder teils vorgebuchte Hotels) hat sich bei uns schon als für uns passend bewährt. Die Form vorgefertigte Bausteine individuell kombinieren und auch individuell anreichern (Zwischenstationen, die wir selber gebucht haben) zu können war ansprechend. Mir waren die erlebe Webseiten bei meinen Reiseplanungen schon als für uns interessant aufgefallen; und wollte den Service nutzen/ausprobieren/kennen lernen, dass jemand schon mal erlebenswerte Reisestationen vordenkt. Unser Eindruck: Die Ausflugspakete sind sorgsam zusammengestellt, Aspekte des sanften Tourismus/sinnvoller Umgang mit Ressourcen werden berücksichtigt, man lernt wirklich Spezifisches am Land kennen und bewegt sich nicht in Massentouristischer Abfertigung. Das hat uns gefallen und wir kommen gern wieder einmal auf ihr Angebot zurück und empfehlen es beim Erzählen von unserer Reise auch gerne weiter.“

Regina H.

Mann mit Mietwagen

Kartenstudium in schöner Kulisse

Mexiko Reisebericht: Mit dem Mietwagen von Mexico City bis zur Karibikküste

„Wir absolvierten die folgende, äußerst empfehlenswerte, hoch interessante Route mit dem Leihwagen, wobei wir zumeist mehrere Übernachtungen an einem Ort einplanten: Mexico City – Oaxaca – Tehuantepec – San Cristobal de las Casas – Palenque – Campeche – Merida – Playa del Carmen. Als erfahrener, vorsichtiger Autofahrer findet man sich mit dem Auto ganz gut zurecht. Wenn man fragt, wird einem stets geholfen, ein bisschen Spanisch sollte man allerdings können. Die Bevölkerung ist total freundlich und hilfsbereit, auch ungefragt!“

Arno M.

Strand von Playa del Carmen

Am Strand von Playa del Carmen

Mexiko Reisebericht: Aufenthalt in Playa del Carmen

„In unserer Unterkunft in Playa del Carmen lag schon ein Info-Schreiben des örtlichen Partners von erlebe-mexiko für uns bereit. Mit unserem Gutschein (Voucher) konnten wir problemlos und blitzschnell einchecken. Es war ja nun fast Mitternacht. Ein sehr langer Tag neigte sich dem Ende zu. In dem kleinen aber feinen verschachtelten Hotel, das einem Maya-Bau ähnelte, konnten wir uns erholen. Am nächsten Tag verließen wir das Hotel und begaben uns zum nicht mehr als 100m entfernten Strand. Herrlich weißer Sand, blaues Wasser und richtig viel Betrieb. Vorher jedoch gab es ein obstreiches Frühstück. Frisch zubereitet vor den Augen der Gäste. Dennoch nahmen wir nur ein kurzes Bad, weil wir ja auch die Stadt erkunden wollten. Emsiges Treiben war überall zu sehen. Zu Mittag hatten wir dann ein Essen, das angeblich einem Maya-Rezept entstammt. Egal, es war sehr lecker. Am Abend dann nahmen wir den ersten Cocktail in der Strandbar „Fusion“ bei Livemusik zu uns. Es sollte nicht der letzte sein.“

Markus E.

SAMSUNG CSC

Entspannter Zwischenstop in Campeche

Mexiko Reisebericht: Individuelle Reise mit erlebe-mexiko

„Die Möglichkeit, sich individuell die einzelnen Reisebausteine zusammenstellen zu können, hat uns sehr angesprochen. Und auch die Mischung aus buchbaren Ausflügen und der Möglichkeit, sich vor Ort den Tag selbst zu gestalten, war sehr gut. Zudem waren die Beratung und die Organisation unserer Reise sehr professionell. Der lokale Partner hat uns kurz nach der Ankunft auch noch mal angerufen, ob wir alles erhalten hätten usw. Das Unternehmen war sehr nett. Auch die Info-Mappe vor Ort war nützlich. Die übrigen Veranstalter der Tagestouren etc. waren auch sehr nett, und es hat alles gut geklappt. Das Schönste waren die vielen tollen und abwechslungsreichen Eindrücke während der Reise durch Mexiko. Hierzu zählen vor allem auch die vielen schönen Begegnungen mit anderen Menschen, Mexikanern wie auch anderen Touristen. Ich denke, dass wir das auch entspannt genießen konnten, da die Unterkünfte und Bustransfers schon gebucht waren, und wir daher stressfreier reisen konnten. Besonders schön waren die Naturerlebnisse und auch die zahlreichen archäologischen Stätten, wie z.B. Teotihuacan. Insgesamt war die Mischung aus tollen Erlebnissen und Entspannung sehr gut.“

André W.

Wenn Sie sich Ihre Mexiko Rundreise auch selbst zusammenstellen möchten, schauen Sie einfach hier.

Walhai

Auf Tuchfühlung mit dem Walhai

Mexiko Reisebericht: Organisation vor Ort

„Mexiko schwebte mir schon seit längerer Zeit als Reiseziel vor. Da ich wusste, dass ich erstens wenig Erfahrung mit Fernreisen habe und zweitens kaum Zeit haben würde, die Reise vorzubereiten, war ich auf der Suche nach einem Anbieter, der mir Vorschläge macht, mir aber andererseits Freiraum lässt. Auf keinen Fall wollte ich eine Gruppenreise unternehmen.

Wir sind vom lokalen Partner sehr freundlich empfangen worden, die Unterlagen waren alle vollständig, unsere Sonderwünsche (Schwimmen mit Walhaien auf Holbox) wurden umgehend berücksichtigt. Ich war sehr angenehm überrascht, dass alles so reibungslos funktioniert hat, ich war auf mehr Chaos gefasst.“

Brigitte H.

Mexiko Reisebericht: Organisation der Mexikoreise

mahahual-strand-reisebericht

Traumhafte Strände an der Riviera Maya

„Wir hatten das Ziel, Mexiko individuell kennenzulernen. Da wir noch nicht selbst vor Ort waren, gefiel uns die Option, die Reiseroute inkl. Hotels fest vorab zu buchen und wir konnten uns stattdessen vor Ort lieber auf Land und Leute konzentrieren. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die sehr gute Gesamtorganisation bedanken! Wir hatten einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub! Gut gefallen hat uns auch der Stil der Reise, auf der einen Seite eine gewisse Sicherheit durch Vorab-Planung, auf der anderen Seite viel Spielrauch für Individualität. Sollte es uns möglich sein, sind wir nicht das letzte Mal mit „Erlebe-Fernreisen“ unterwegs gewesen! Vielen Dank!

Andreas K. und Sylvia A.

Tempel

Tempel in Yaxchilan

Mexiko Reisebericht: Reise durch Mexiko, Guatemala und Belize

„Es war ALLES schön: Die alten Kultstätten der Maya, die Menschen, denen wir begegnet sind, waren sehr nett, liebenswürdig und freundlich und viele Unterkünfte waren genauso, wie wir es uns gewünscht hatten und weswegen wir uns für ERLEBE MEXIKO entschieden hatten. Die Tagesplanungen waren sehr gut. Grundsätzlich ist es ja ohnehin möglich, sehr viel individuell zu planen. ERLEBE MEXIKO ist da sehr flexibel.

Wir wollten nicht in einer Reisegruppe unterwegs sein und in irgendwelchen riesigen Hotelanlagen untergebracht werden. Wir wollten viel sehen und konnten ganz flexibel alles zusammenstellen. Im Vorfeld hatten wir etliche Reisekataloge gewälzt. Irgendwann habe ich im Internet gesucht und bin auf ERLEBE MEXIKO gestoßen. Als wir uns die Website angesehen haben, wussten wir einfach: DAS ist es, wonach wir gesucht haben.

Dies war unsere erste Reise in diese Gegend. Alles, was wir dort erlebt haben (von der Organisation, die super klappte, bis hin zu unserer Tour), war (ich wiederhole mich), einfach so, wie wir es wollten. Für andere Besucher von Mexiko oder Guatemala: Es empfiehlt sich, wenigstens ein wenig Spanisch zu sprechen. Das hilft ungemein beim Kontakt.“

Marina L.

Mädchen im Bus

Komfortabel reisen mit den 1. Klasse Bussen

Mexiko Reisebericht: Rundreise mit den Linienbussen

„Die Reise war einfach als Gesamtpaket wunderschön und abwechslungsreich. Man hatte einfach alles: Grossstädte, bunte Dörfer, Kultur, tolle Natur und sehr liebenswerte Menschen. Unsere drei Wochen waren einfach zu kurz, aber länger können wir leider nie am Stück verreisen. Deshalb werden wir ganz bestimmt nochmals nach Mexiko kommen. Wir werden bei unserer nächsten Mexikoreise garantiert wieder mit den ADO Linienbussen reisen, weil es einfach superpünktlich und bequem war. Auch Taxi- oder U-bahn-fahrten waren total problemlos und günstig. Bei den Transfers von und zum Flughafen wurden wir pünktlichst von netten Herren abgeholt.

Warum erlebe-mexiko?
    Weil wir es lieben individuell zu reisen und uns unsere Zeit selbst einteilen zu können, so dass wir anschauen können was wir wollen und wie lang wir wollen. Ausserdem suchen wir immer den Kontakt zu den Einheimischen, den man bei Gruppenreisen normalerweise ja auch nicht hat. Macht einfach so weiter !!!!“

Anita H.

Frau vor dem Dschungel

Dschungelruinen von Calakmul

Mexiko Reisebericht: Calakmul

„Der Besuch auf unserer Reise war die Maya-Anlage in Calakmul, die (bisher noch) fernab des Massentourismus liegt (da auch nicht so bequem erreichbar, was in diesem Fall aber ein Plus ist) und mitten in einem Naturschutzreservat, eingewachsen im Dschungel liegt. Hier kommt noch richtiges Entdecker-Feeling auf. Allerdings waren auch die Bausteine „Mit Mayas durch den Wald“, sowie „Planschen mit rosa Flamingos“ echte Highlights!

Wir wollten ursprünglich eine „Fertigrundreise“ mit einer Kleingruppe unternehmen, die aber aufgrund mangelnder Nachfrage nicht zustande kam und haben uns dann für erlebe-mexiko entschieden, da uns die Mitarbeiterin am schnellsten und bemühtesten eine Reise nach unserem Geschmack, individuell zusammengestellt hat.“

Pascal B.

Möchten auch Sie Calakmul für sich entdecken? Alle Details zu unserem Baustein finden Sie hier.

Wasserfall

Agua Azul

Mexiko Reisebericht: Organisation der Mexikoreise

Warum genau haben Sie sich für einen Urlaub mit erlebe-mexiko entschieden?
    „Zum Einen weil wir nicht so weit reisen wollten um nur am Strand zu liegen, wir wollten etwas erleben und das wunderschöne Land kennenlernen. Aber wir wollten auch nicht mit einer fremden Touristengruppe in einem Bus mitreisen. Wir wollten etwas individuelles und auf uns zugeschnittenes. Für unsere Reisebedürfnisse ist erlebe mexiko genau das Richtige gewesen!

Wie fanden Sie die jeweiligen Tagesplanungen Ihrer Reise?
    „Diese waren angemessen, wir hatten viel Auswahl und jede Menge Zeit um selbst zu planen und die Routen selbst zu bestimmen.“

Jana C.

Markt in San Cristobal

Mexiko Reisebericht: Mietwagenrundreise in Yucatan

„Es war eine ausgesprochen faszinierende Erfahrung, mit dem Auto quer durch Yucatan zu reisen und dabei die unterschiedlichsten Facetten (eines kleinen Teils) von Mexikos kennen lernen zu können. Selbst unsere Jungs (13 Jahre), die mittlerweile ja nicht immer die gleichen Vorstellungen von Urlaub haben wie wir, waren hochgradig begeistert und würden am liebsten gleich wieder nach Mexiko!! Mein persönliches Highlight war definitiv Chiapas mit der Tour zu den indigenen Dörfern. Unser Führer war große Klasse – es war ein tolles Erlebnis und ging leider viel zu schnell vorbei!!!

Die gebuchten Bausteine waren durchweg klasse und empfehlenswert. Die zusätzlichen Tipps waren auch eine schöne Ergänzung, wobei wir aus Zeitgründen nicht mehr viel zusätzlich testen konnten.“

Uwe W. und Kerstin J.

Möchten auch Sie die Halbinsel Yucatan mit dem Mietwagen bereisen? Dann schauen Sie sich am Besten unsere Bausteine an.

Frau in Palenque

Gute Motive zwischen den Ruinen

Mexiko Reisebericht: Chiapas

„… Dann ging es erst mal nach Palenque. Dort sollen sich angeblich die schönsten und für die Mexikaner auch die wichtigsten Ruinen befinden und das ganze eingerahmt in Berge und Natur. Denn man hier noch intakte Gräber gefunden. Schon beim Aussteigen merken wir, dass im Vergleich zu den bisherigen Ruinen hier am meisten los ist. Vor allem Mexikaner sind heute dort. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Sonntags freier Eintritt für Einheimische ist. … Sehr interessant sind vor allem die kleineren Gebäude, die bereits teilweise ausgegraben sind, aber deren stufenförmige Treppen noch unter Erde und Gras liegen. Arndt ist natürlich wieder überglücklich (wie auch schon in Yaxchilan), dass man hier noch auf die meisten Tempel rauf darf. Aber ganz schön anstrengend die hohen, leicht rutschigen und noch nassen und unebenen Treppen herauf umnd später dann wieder herunter zu kommen. Aber man hat einen traumhaften Überblick über die Anlage…

… Nach einem kurzen Aufenthalt (bei Misol Ha) geht es endlich weiter zu den angeblich schönsten Wasserfällen von Mexiko (Agua Azul). Ob diese tatsächlich so toll sind, werden wir nach 40 Minuten Fahrt erleben. Hier hat ausnahmsweise die Trockenzeit auch mal Ihre Vorteile. Dadurch erhält das Wasser und den hohen Kalkgehalt eine ansolut türkise Farbe und man kann dort auch in bestimmten Bereichen baden gehen. Bereits der Weg dorthin führt recht weit in die berge und durch einige Serpentinen. Aber schon hier gibt es atemberaubenden Ausblick. Und dann sind wir da. Bereits beim Aussteigen hören wir das Rauschen des Wassers…“

Claudia und Arndt

Wenn auch Sie die Ruinen von Palenque und die Wasserfälle von Agua Azul besuchen möchten, empfehlen wir den Baustein Passage to Palenque.

Reisende in Calakmul

Maya-Pyramide in Calakmul

Mexiko Reisebericht: Baustein Dschungeltempel und Wasserfälle

„Alles war echt toll an unserer Reise. Wir sind in Gedanken noch immer in Mexiko! Noch ein kleiner Bericht über unser Erlebnis, welches wir in Calakmul hatten: nach einer langen Fahrt von Palenque nach Xpujil fanden wir, es sollte noch möglich sein, den Weg von 60 km in das Naturreservat von Calakmul zu bewältigen. Da auf dieser Straße nur 40 km/h gefahren werden darf, braucht man ca. 90 Min bis man am Ziel ist. Absolut alleine begaben wir uns auf den Weg zu einer Mayastätte, die noch zur Hälfte nicht ausgegraben ist. Eine unglaubliche Stätte mitten im Dschungel. Das Wetter war uns nicht gut gesinnt und es kam ein Gewitter auf. Da die Stätte nicht so gut ausgeschildert ist, irrten wir umher auf der Suche nach dem höchsten Palast. Endlich gefunden, wollten wir uns auf den Rückweg machen. Da verliefen wir uns nochmals und die Tierwelt im Dschungel erwachte. Ein uns undefinierbares Brüllen aus dem Dickicht ließ unsere Füße zweimal so schnell laufen und wir kamen glücklich am Ausgang an. Wir sahen keinen einzigen Touristen, es war ein Erlebnis der besonderen Art und wir möchten diesen Ausflug fernab vom Massentourismus nicht missen.“

Gaby und Martin

Wenn Sie sich auch für diesen Baustein interessieren, dann finden Sie hier die Details: Dschungeltempel und Wasserfälle

Flamingos

Bootstour mit Flamingos

Mexiko Reisebericht: Baustein Planschen mit rosa Flamingos

„… die Reise war – im positiven Sinne – unvergesslich. Wir haben so viele beeindruckende Dinge gesehen, so viele Menschen kennengelernt und überhaupt so viele schöne Erfahrungen gemacht, dass die 25 Tage wie im Flug vergangen sind.

… es war jedenfalls später Nachmittag, als wir in Rio Lagartos ankamen, aber Santiago, unseren Bootsmann, störte das nicht und wir konnten einen der vielen Höhepunkte unserer Reise genießen. Es war wirklich toll und bei der Rückfahrt erlebten wir den wunderbaren Sonnenuntergang halt nicht auf der Terrasse unseres Hotels in San Felipe, sondern auf dem Wasser. Noch einmal: Rio Lagartos sollte zu jeder Yucatan Reise gehören. Unser Zimmer im Hotel war wirklich „schnuckelig“. Wir wären gerne länger hier geblieben.

Andrea H.

Wenn Sie die Flamingos am Rio Lagartos selbst erleben möchten, schauen Sie sich die Details unseres Bausteins hier an.

Tulum Ruine

Einzigartige Lage der Mayastätte in Tulum

Mexiko Reisebericht: Baustein Mayatempel am Palmenstrand

… Tulum – welch ein himmlischer Ort, welch ein gelungener Abschluss unserer Reise. Das Hotel, die Umgebung, der Strand, das Meer, die Leute im Hotel, der Himmel … hier kommen wir aus dem Schwärmen kaum raus. Unser kleiner portabler Aschenbecher (Motiv: Kölner Dom) wurde uns am Strand geklaut. Wir denken, dass das wohl eher ein anderer Tourist war und erwähnen dieses kleine Vorkommnis lediglich, weil wir es zum Vorwand genommen haben, auf jeden Fall noch einmal wiederkommen zu müssen, um ihn uns zurückzuholen. Aber dafür gibt es eigentlich tausendundeinen Grund mehr.“

Britta und Udo

Informationen zu diesem Baustein finden Sie hier.

Nachos mit Guacamole

Mexiko Reisebericht: Baustein Farben und Indianer

„… Das Schönste an einer Reise ist das persönliche Erleben von Kultur und Natur. Der von uns bereiste Teil von Mexiko bietet beides. Am Besten haben uns die archäologische Stätte von Palenque, der Ort Campeche, die Wasserfälle Agua Azul und das Hochland von Chiapas gefallen. Sehr schön waren auch die Ruinen von Tulum. Kulinarisch haben uns die „Agua de Frutas“ und die „Jugos“ (v.a. Ananas und Orange) sehr gefallen, aber auch frische Kokusnuss ist empfehlenswert und „Fajitas de Res“ (Steakfleisch geschnetzelt) oder „Pollo Pibil“ (Hähnchen mit einer besonderen Sauce) sowie Fischgerichte aller Art an den Küsten. Wir haben uns auch mal an „Ceviche“ (frische rohe Garnelen u.a. mit Limetten angemacht) getraut – köstlich.

Eindeutig empfehlenswert ist die Tour mit Raul in die Indigena-Dörfer ab San Cristobal. Das ist eine fremde, sehenswerte Welt, die wegen der kleinen Gruppe intensiv gerät. Besonders positiv aufgefallen ist uns die generelle Freundlichkeit der meisten Menschen – oft auch ohne „Propina“ vorab.“

Kirsten

Möchten Sie auch in das Leben der Indios eintauchen? Dann schauen Sie sich unseren Baustein an.

Chichen Itza

Gute Laune in Chichen Itza

Mexiko Reisebericht: Chichen Itza

„Nach einer kurzen Fahrt (aus Izamal) kamen wir in Chichen Itza an. Erst im Pool etwas rumgepaddelt, dann sind wir ins Dorf gefahren, um dort Souvenirs zu kaufen (Flasche Tequila, ein Schal und zwei große Masken). Danach beschlossen wir in der Cenote (unterirdischer See) schwimmen zu gehen; unglaublich, sie war voller kleiner Fische, das Wasser war ausgesprochen klar und überall hingen  Baumwurzeln herunter. Abends sind wir bei der Light- and Soundshow von Chichen Itza gewesen. Nach diesem ersten Kennenlernen sind wir am nächsten Morgen noch mal zurück gekommen, um die Mayastätte auch bei Tageslicht zu sehen. In beiden Fällen hat Chichen Itza einen ganz besonderen Reiz.“

Jerome

Wenn Sie Chichen Itza auch erkunden möchten, dann finden Sie hier die Details.

und weitere Mexiko Reiseberichte von unseren Kunden folgen …