Nach oben

• Reiseform:
    Individualreise
  • Reisedauer:
    11 Tage/ 10 NĂ€chte
  • Reiseroute:
    Playa del Carmen - Rio Lagartos - Izamal - Chichen Itza - Valladolid - Isla Mujeres
  • Reisepreis:
    ab € 895,- pro Erwachsenem
  • ab € 660,- pro Kind (bis 11 Jahre)
  • Diese Preise gelten bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern bis 11 Jahre. Kinder unter 2 Jahren reisen kostenfrei.
  • Flug:
    separat buchbar ab ca. € 850,- p.P.
  • Mietwagen:
    ab ca. € 425,- (Kategorie B)
  • Highlights:
    ✓ Yucatan fĂŒr Einsteiger
    ✓ koloniale StĂ€dte erleben
    ✓ Weltwunder Chichen Itza
    ✓ karibisches Inselfeeling
Gerne können Sie unsere Rundreise durch Yucatan mit Kindern individuell nach Ihren Vorstellungen anpassen.
Familie am Strand
Decorative torn edge

Tag 1 – Schuhe aus, Flip-Flops an

Tagesetappe: ca. 1,5 Stunden (Transfer)

Nachdem der Fahrer uns am Hotel abgesetzt hat und wir unser GepĂ€ck im Zimmer abgestellt haben, können die Schuhe ausgezogen und die Flip-Flops angezogen werden. Obwohl der Hotelpool gut aussieht, beschließen wir, an den Strand zu gehen und sofort ein Bad im karibischen Meer zu nehmen. Der Sand ist weiß, das Meer ist blau und die Sonne brennt hoch am Himmel. Der Urlaub hat nun wirklich begonnen!

Decorative torn edge

Tag 2 – Zeit fĂŒr Tacos

Nach einem erholsamen Tag am Strand haben wir am spĂ€ten Nachmittag eine Verabredung mit Ivan. Der einheimische Guide und Feinschmecker fĂŒhrt uns zu seinen Lieblingsrestaurants und -stĂ€nden. Von tropischen Fruchtshakes, Tamales (in BananenblĂ€ttern gedĂ€mpfte Maisteigrollen, gefĂŒllt mit Fleisch) und verschiedenen Tacos bis hin zu Tortillas mit Schokolade und KĂ€se! An die letzte Kombination mussten wir uns zwar etwas gewöhnen, aber die Kinder haben sie sehr genossen. Mit vollem Bauch beendeten wir die Tour mit Kokosnusseis und einer Tequila-Verkostung. Eine unterhaltsame EinfĂŒhrung in die mexikanische/Yucatanische KĂŒche.

Tag 3 – Flamingo und Krokodilbeobachtung

Tagesetappe: etwa 3 Stunden – ca. 240 km

Wir holen unseren Mietwagen im örtlichen BĂŒro ab und fahren vom lebhaften Badeort Playa del Carmen in das ruhige Fischerdorf San Felipe. Die pastellfarbenen HolzhĂ€user verleihen der Stadt ein karibisches Flair. Direkt am Wasser liegt das Restaurant Rio Lagartos.

Die anderen Reisenden sind ebenfalls angekommen. Wir schnappen uns unsere Schwimmwesten, FernglĂ€ser und Sonnenschutzmittel und das kleine Motorboot kann losfahren. Die Fahrt von etwa zwei Stunden vergeht wie im Flug. Unser ReisefĂŒhrer spricht nur begrenzt Englisch, kennt aber die Gegend wie seine Westentasche. Innerhalb von 20 Minuten zeigt er uns Adler in den BĂ€umen, Hufeisenkrebse und sogar ein kleines Krokodil. In der Ferne sehen wir große rosa Flecken: leuchtend rosa Flamingos, die ruhig auf einem Bein balancieren. Wir halten an einem Salzsee, schmieren uns gegenseitig mit Schlamm ein und lassen uns auf dem Wasser treiben.

Decorative torn edge

Tag 4 – Rio Lagartos – Izamal

Tagesetappe: etwa 2 Stunden – ca. 145 km

Es ist nur eine relativ kurze Strecke nach Izamal, sodass wir am spĂ€ten Vormittag ankommen. WĂ€hrend wir durch die gelb gefĂ€rbten Straßen fahren wird uns bewusst: das ist Mexiko, wie wir es uns vorgestellt haben. Entspannte AtmosphĂ€re und fröhliche Farben. Wir parken das Auto an unserem Hotel am Rande des Dorfes und checken zuerst ein. Innerhalb der Mauern ist es eine Oase der Ruhe. Die Rezeption und die Cottages liegen in einem grĂŒnen Innenhofgarten. HĂ€ngematten sind zwischen den BĂ€umen aufgespannt und der Pool lockt.

Decorative torn edge

Tag 5 – HĂŒja Pferd!

In Izamal spielt sich das Leben in einem gemĂ€chlichen Tempo ab. Sehr leise. Ein Auto passt kaum in das Straßenbild, also lassen wir es heute zu Hause. Nach dem FrĂŒhstĂŒck wartet eine Pferdekutsche auf uns.

Eine Pferdekutsche ist oft eine Touristenattraktion, aber hier ist es anders, sie passt zu Izamal. Auf dem Weg dorthin bekommen wir ein GefĂŒhl fĂŒr die Stadt und die Lage der Dinge. Wir entdecken einige antike Ruinen mitten in der Stadt. Nachdem wir eine Weile selbst die ZĂŒgel in die Hand nehmen dĂŒrfen, kehren wir zu unserem Hotel zurĂŒck.

Decorative torn edge

Tag 6 – Tortillas backen und HĂ€ngematten weben

Tagesetappe: etwa 2 Stunden – ca. 100 km

In einer rauchigen HolzhĂŒtte mit Strohdach nehmen wir auf kleinen Hockern Platz. Nachdem die gut gelaunte Guadalupe es einmal vorgemacht hat sind die Kinder an der Reihe, ihre eigenen Tortillas herzustellen. Zum Mahlen des Mais wird ein Steinmörser verwendet. Wir fĂŒgen Wasser und eine Prise Salz hinzu und kneten es zu einer Teigkugel, die wir dann flachdrĂŒcken und auf einem Backblech ĂŒber einem Holzfeuer backen. Unsere Tortillas sind ein wenig unförmig, aber sie schmecken köstlich! Im Haus einer Nachbarin sehen wir, wie traditionelle Stickereien hergestellt werden. Ihre farbenfrohe Kleidung zeigt, zu welcher Untergruppe der Maya sie gehört. Am Ende des Tages bekommen wir einen Crashkurs im HĂ€ngemattenweben, denn Betten mit Matratzen gibt es in diesen traditionellen Dörfern nicht.

Decorative torn edge

Tag 7 – Weltwunder Chichen Itza

Tagesetappe: etwa 1,5 Stunden – ca. 85 km (Hin- und RĂŒckfahrt)

Um die Busse voller Tagestouristen von der KĂŒste und die grĂ¶ĂŸte Hitze zu vermeiden, beginnen wir unsere Schnitzeljagt frĂŒh. Auf interaktive Weise erkunden wir die archĂ€ologische StĂ€tten. Wir folgen der Route auf unserer Karte und die Kinder suchen eifrig nach den Bildern, die wir bekommen haben. Sobald sie gefunden sind, erhalten sie eine lustige Aufgabe oder ein StĂŒck Geschichte oder ein lustiger Mythos wird freigeschaltet. Nach erfolgreicher Schnitzeljagd belohnen wir uns mit einer frischen Kokosnuss, die der VerkĂ€ufer mit seiner Machete aufschneidet. Nach einer kleinen Siesta verbringen wir den Rest des Nachmittags am Pool.

Decorative torn edge

Tag 8 – Valladolid – Isla Mujeres

Tagesetappe: etwa 3 Stunden – ca. 160 km

Nachdem wir den Mietwagen in Cancun abgegeben haben, werden wir zum Hafen von Puerto Juarez gebracht und kaufen ein Ticket fĂŒr die nĂ€chstgelegene FĂ€hre. Diese fahren alle halbe Stunde, so dass wir zum GlĂŒck nicht lange warten mĂŒssen. Nach einer knapp 20-minĂŒtigen Bootsfahrt kommen die sich wiegenden Palmen und schneeweißen StrĂ€nde in Sicht.

Auf der Insel angekommen nehmen wir ein Taxi, das uns innerhalb von 5 Minuten zu unserem Hotel fĂ€hrt. Wir ĂŒbernachten in einer kleinen Anlage mit Pool in der NĂ€he von Playa Norte, dem schönsten Strand der Insel. Nachdem wir eingecheckt haben, ziehen wir uns sofort um und nehmen ein Bad im indigoblauen Meer.

Decorative torn edge

Tag 9 & 10 – Karibisches Insel leben

Die Isla Mujeres, auch Fraueninsel genannt, hat eine karibische AtmosphĂ€re und ist ein schöner Ort, um Ihre Mexiko-Reise zu beenden. Im Juli und August kann es ziemlich voll werden, aber wenn die Sonne untergeht und die TagesausflĂŒgler weg sind ist es schön, durch die pastellfarbenen kleinen Staaten mit gemĂŒtlichen Restaurants und SouvenirlĂ€den zu schlendern. Es ist nicht viel los, und das ist auch gut so, denn wir haben auch Lust, eine Zeit lang nichts zu tun. Wir entspannen uns unter den Palmen am Swimmingpool und gehen am Strand auf Muschelsuche. Der Strand fĂ€llt sanft ins Meer ab, sodass Kinder hier sicher im seichten Wasser spielen können.

Mit dem Golfwagen, den wir am nĂ€chsten Tag gemietet haben, fahren wir zum Leuchtturm auf der SĂŒdseite der Insel und gehen an einem der Korallenriffe vor der KĂŒste schnorcheln. Die Korallen sind ein toller Ort, um viele tropische Fische zu sehen.

Decorative torn edge

Tag 11 Adios Mexiko!

Tagesetappe: ca. 1 Stunde (Transfer)

Heute beginnt der letzte Tag Ihres Urlaubs. Wir stehen frĂŒh auf, machen einen letzten Strandspaziergang und beobachten, wie die Sonne langsam ĂŒber dem Karibischen Meer aufgeht.

Von Isla Mujeres nehmen wir die FĂ€hre zurĂŒck zum Festland, wo ein Transferfahrzeug auf uns wartet, um uns zum Flughafen zu bringen. Mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen besteigen wir das Flugzeug und landen am nĂ€chsten Morgen wieder in Deutschland.

Werfen Sie alternativ auch gerne einen Blick auf unsere 3-wöchige Yucatan Familienrundreise oder unsere Kombireise mit Belize.